Agathe Backer-Grøndahlaus romantic

Agathe Backer Grøndahl by Public domain

Agathe Backer, besser bekannt als Agathe Backer Grøndahl (* 1. Dezember 1847 in Holmestrand, Vestfold; † 4. Juni 1907 auf Ormøya in Aker) war eine norwegische Komponistin und Pianistin.

Leben

Agathe Backer stammte aus einer wohlhabenden und kunstliebenden Familie, in der das Talent der Töchter sehr früh erkannt und gefördert wurde. Bereits mit drei Jahren beeindruckte sie ihr Publikum mit ihrem außergewöhnlichen Spiel und galt als absolutes Ausnahmetalent. Das gilt auch für ihre Schwester Harriet Backer (1845–1932), die eine berühmte Malerin werden sollte. Kurze Zeit später zog die Familie nach Christiania um.

Agathe Backer studierte Klavier, Musiktheorie und Komposition am Konservatorium Christiania bei Otto Winter-Hjelm, Halfdan Kjerulf und Ludvig Mathias Lindeman. Zwischen 1865 und 1869 ging sie gegen den Willen ihrer Eltern nach Berlin, um beim angesehensten Klavierlehrer jener Zeit, Theodor Kullak, und beim Musikpädagogen Richard Wüerst am Kullak’schen Konservatorium zu studieren. Nach ihrer Rückkehr nach Norwegen debütierte sie 1868 in Christiania unter dem damals noch unbekannten Edvard Grieg mit Beethovens 5. Klavierkonzert. Danach setzte sie ihre Studien bei dem berühmten Dirigenten und Komponisten Hans Guido Freiherr von Bülow in Florenz sowie bei Franz Liszt in Weimar fort.

In der Folgezeit gastierte Agathe Backer als Pianistin in vielen Ländern Europas. Sie war unter anderem in London, wo George Bernard Shaw sie hörte und sie als die wahre Nachfolgerin Clara Schumanns bezeichnete. Im Jahr 1875 wurde sie zum Mitglied der Königlichen Schwedischen Musikakademie ernannt.

Im selben Jahr heiratete sie den Gesangslehrer und Chordirigenten Olaus Andreas Grøndahl, mit dem sie in Christiania wohnte und wo auch ihre drei Söhne zur Welt kamen. Einer der Söhne – Fridtjof Backer-Grøndahl (1885–1959) – trat in die Fußstapfen seiner Mutter und wurde auch ein bekannter Pianist. Um die finanzielle Lage der Familie zu verbessern, gab sie täglich Klavierstunden. Aber ihre Konzerttätigkeit gab sie niemals auf. Auf der Weltausstellung 1889 in Paris spielte sie Edvard Griegs a-Moll Klavierkonzert, das von ihrem Mann dirigiert wurde. Es folgten dann noch einige Konzerte in ihrer Heimat, bis sich ihr Gesundheitszustand sehr verschlechterte. Gegen Ende ihres Lebens wurde Backer Grøndahl völlig taub und musste ihre Karriere aufgeben.
Quelle Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Agathe_Backer_Grøndahl

Agathe Backer Grøndahl (* 1 December 1847 in Holmestrand, Vestfold; † 4 June 1907 auf Ormøya in Aker) was a Norwegian pianist and composer.

Life

Agathe Ursula Backer was born in Holmestrand in 1847, in a wealthy and art-loving home, as the second youngest of four sisters, all gifted in drawing and music. In 1857 she moved with her family to Christiania, where she studied with Otto Winther-Hjelm, Halfdan Kjerulf and Ludvig Mathias Lindeman. Between 1865 and 1867 she became a pupil of Theodor Kullak and studied composition under Richard Wuerst at the Akademie der Tonkunst in Berlin, where she lived together with her sister Harriet Backer. She won fame there with her interpretation of Beethoven’s “Emperor” Concerto.

In 1868 she debuted with Edvard Grieg, then 26 years old, as conductor of the Philharmonic Society. A recommendation from Ole Bull led to further studies with Hans von Bülow in Florence in 1871. Later the same year she played at the Gewandhaus in Leipzig, becoming a pupil of Franz Liszt in Weimar in 1873. In 1875 she was married to the celebrated singing teacher Herr Grondahl of Christiania, and during the second half of the 1870s she built up an outstanding pianist career with a series of concerts in the Nordic countries, also playing with very great success in London and Paris.

In 1889 and 1890 she gave concerts in London and Birmingham with a wide-ranging program, including Grieg’s piano concerto. After that she was proclaimed one of the century’s greatest piano artists by George Bernard Shaw, who also remarked on the sensitiveness, symmetry and artistic economy of her compositions. At the World Exhibition in Paris in 1889, she repeated her success with her brilliant interpretation of Grieg’s piano concerto. It was then that she began suffering from nerve problems, although she eventually resumed her artistic career as a pianist. Later in the 1890s she became almost completely deaf. She gave her last concerts in Sweden and Finland in the autumn of 1901. Then she retired to teaching.
Source Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Agathe_Backer_Grøndahl

List of opera

  • Huldreslaat - Norwegische Tanz-CapriceStück für Klavier
  • 7 Lieder
  • CapriceStück für Klavier
  • Fantasiestücke
  • Suite
  • 8 Lieder
  • Norske FolkeviserLied für Klavier
  • 6 IdyllesStück für Klavier
  • Fantasiestücke

Discography







Sheet music

Score for choire

Romantik a cappella 2for 4-stimmig4 part, A-Cappellaa cappella, Gemischter Chormixed choir
Edition: Chorpartiturchoral score


  • Bleib bei uns
for 4-stimmig4 part, A-Cappellaa cappella, Gemischter Chormixed choir
Edition: Chorpartiturchoral score

Score for chamber music

Lindfor Klavierpiano


for Klavierpiano

Pianoalbum 1847for Klavierpiano

for Klavierpiano

6 Idylles, Op. 24for Klavierpiano

for Klavierpiano

Norske Folkeviser Op. 34for Klavierpiano

for Klavierpiano

Mor Synger : [8 Sange] for Mezzo Sopran, Op. 52for Klavierpiano

for Klavierpiano

Capricefor Klavierpiano

for Klavierpiano

7 Lieder Op. 4for Klavierpiano

for Klavierpiano

Huldreslaat | Norwegische Tanz Capricefor Klavierpiano

for Klavierpiano

Score for orchestra

Fantasistykker 1 op 39for Klavierpiano


for Klavierpiano

Suite für Klavierfor Klavierpiano

for Klavierpiano

Sommervise & Ungdomssang Opus 45, 3 & 1for Saxophonsaxophone


for Saxophonsaxophone