Lita Grieraus modern

Lita Grier (* 1937 in New York, USA) ist eine amerikanische Autorin, Lehrerin, Programmkommentatorin und Komponistin.

Leben

Die in New York City geborene Komponistin Lita Grier studierte Komposition an der Juilliard School bei Peter Mennin. Im Alter von 16 Jahren gewann sie den ersten Preis beim New York Philharmonic Young Composer’s Contest. Nach ihrem Abschluss an der Juilliard School verbrachte sie einen Sommer in Tanglewood, wo sie mit Lukas Foss arbeitete und Meisterkurse bei Aaron Copland besuchte. Anschließend erwarb sie einen Master-Abschluss und einen Atwater-Kent-Preis an der UCLA bei Lukas Foss und Roy Harris und legte dann die Komposition für etwa 30 Jahre zur Seite. Zu dieser Zeit gab es wenig Ermutigung für Komponistinnen, insbesondere für solche, die unabhängig und in einer eher tonalen harmonischen Sprache arbeiteten.

Sie arbeitete in vielen Bereichen der Musikbranche: als Autorin, Lehrerin, Programmkommentatorin, im Künstlermanagement, in der Öffentlichkeitsarbeit und schließlich im Rundfunk. 1987 gründete sie zusammen mit ihrem Mann Dean Grier eine der landesweit führenden unabhängigen Rundfunkproduktionsfirmen für klassische Musik, InterContinental Media, Inc. Sie war die erste, die eine eigenständige Sendereihe der Salzburger Festspiele sowie jährliche Sendereihen führender europäischer Orchester und Festivals wie Concertgebouw, Rotterdam, Orchestre de Paris, Mozartwoche usw. ausstrahlte. Nach seinem Tod im Jahr 1997 trat sie seine Nachfolge an und produzierte die allererste US-Sendereihe der Wiener Philharmoniker, darunter eine viel beachtete Programmreihe mit Jeremy Irons als Moderator und Live-Übertragungen aus Salzburg zum 250-jährigen Jubiläum von Mozarts Geburt. Die in Zusammenarbeit mit WFMT, Chicago, WQXR, New York, und XM Satellite Radio produzierte Sendung wurde in den gesamten USA über UKW sowie in den USA und Kanada über Satellite Radio ausgestrahlt, dem größten Netzwerk, das eine Radioserie mit klassischer Musik sendet.

Ihre erfolgreiche Rückkehr zur Komposition in den letzten Jahren wurde als “beispiellos” bezeichnet. “(Ihr Album) zeigt, wie es einer außerordentlich begabten Komponistin gelang, der Geschichte zu trotzen und nach einer 30-jährigen Pause wieder lebendige Musik zu komponieren” (Ted Hatmaker: Album notes: Songs from Spoon River). In den letzten zehn Jahren ist ihr Ruf weiter gewachsen, mit einer ständig wachsenden Zahl von Aufführungen, Aufnahmen und Aufträgen, vor allem durch das Ravinia Festival mit vier Aufträgen in fünf Jahren.

Ihre Musik war an vielen der wichtigsten Veranstaltungsorte des Landes zu hören: Das Kennedy Center in Washington, D.C., das New Yorker Lincoln Center, das Chicago Symphony Center, Ravinia, der Pritzker Pavilion im Millennium Park (Reflections of a Peacemaker, ein Auftragswerk des Chicago Children’s Choir) und an renommierten Universitäten des Mittleren Westens wie der Indiana University in Bloomington, der Northwestern University, der Northern Illinois University, der De Paul University, der Roosevelt University und dem Chicago Music Institute, von denen viele ganze Programme ihrer Musik gewidmet haben. Ihre Flötensonate, die weltweit aufgeführt wird, wird an den wichtigsten Musikschulen in den USA und Europa unterrichtet. Ihre Orchesterfassung “Renascence” (1999) wurde landesweit in der NPR-Sendung Performance Today mit dem Soloflötisten der Chicago Symphony, Mathieu Dufour, und der Ars Viva Symphony unter Alan Heatherington ausgestrahlt.

Ihre Musik, die von Theodore Presser veröffentlicht wurde, ist bei mehreren Labels erschienen, vor allem bei Cedille Records, das fünf Alben mit ihrer Musik herausgegeben hat, darunter ein Album, das ausschließlich ihren Vokalwerken gewidmet ist: Songs From Spoon River, Reflections of a Peacemaker ad Other Vocal Music by Lita Grier, das vom Chicago Herald zu einem der 10 besten Alben des Jahres gewählt wurde.

Lita Grier hat auch fünf Werke für das Musiktheater komponiert, die alle produziert wurden. Zu den jüngsten Auftragswerken gehören eine Elegie für Flöte, Bratsche und Harfe, die von dem Flötisten Mathieu Dufour uraufgeführt wurde, Winter Songs für den William Ferris Chorale unter der Leitung von Paul French und ein Requiem Missa Brevis für die Kinder, die in Newtown Conn durch Waffengewalt ums Leben kamen, das unter der Leitung von Doreen Rao aufgeführt, landesweit gesendet und von Boosey and Hawkes veröffentlicht wurde. Griers ungewöhnliche musikalische Reise wurde im Chicago Magazine, in vielen Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln und in der Sendung Artbeat Chicago von PBS Channel 11 dokumentiert.

Quelle Lita Grier: http://www.litagrier.com/

Lita Grier (* 1937 in New York) is an American writer, teacher, program annotator and composer.

Life

Born in New York City, composer Lita Grier studied composition at Juilliard with Peter Mennin. At age 16, she won first prize in the New York Philharmonic Young Composer’s Contest. Following her graduation from Juilliard, she spent a summer at Tanglewood, working with Lukas Foss and attending master classes with Aaron Copland. She went on to earn a Masters degree and an Atwater Kent Prize from UCLA under Lukas Foss and Roy Harris, and then set composition aside for some 30 years. At that time there was little encouragement for women composers, especially those working independently and in a more tonal harmonic language.

She worked in many aspects of the music profession: as a writer, teacher, program annotator, in artist management, public relations, and finally broadcasting, joining with her husband, Dean Grier, in 1987 to establish one of the country’s leading independent companies of classical music radio production, InterContinental Media, Inc, It was the first to broadcast a stand-alone series from the Salzburg Festival as well as annual broadcast series by such leading European orchestras and festivals as the Concertgebouw, Rotterdam, Orchestre de Paris, Mozartwoche, etc. Following his death in 1997, she succeeded him as President, producing a first-ever US series of broadcasts by the Vienna Philharmonic, including a much-acclaimed season of programs hosted by Jeremy Irons and live broadcasts from Salzburg on the 250th anniversary of Mozart’s birth. Produced in collaboration with WFMT, Chicago, WQXR, New York and XM Satellite Radio, it was heard throughout the US on FM as well as the US and Canada on Satellite Radio, the largest network to broadcast a classical music radio series.

Her successful return to composition in recent years has been described as “unprecedented”. “(Her album) represents how an extraordinarily gifted composer was able to defy history and return to composing vibrant music after a 30-year hiatus” (Ted Hatmaker: Album notes: Songs from Spoon River). In the past decade her reputation has continued to grow, with an ever increasing number of performances, recordings and commissions, most prominently from the Ravinia Festival, with four commissions in five years.

Her music has been heard at many of the country’s major venues: The Kennedy Center in Washington, DC, New York’s Lincoln Center, Chicago’s Symphony Center, Ravinia, the Pritzker Pavilion in Millennium Park (Reflections of a Peacemaker, commissioned by the Chicago Children’s Choir), and at such prestigious Midwest universities as Indiana U. in Bloomington, Northwestern, Northern Illinois University, De Paul University, Roosevelt University, and the Chicago Music Institute, many of which have featured full length programs devoted to her music. Her Flute Sonata, performed worldwide, is taught at major music schools in the US and Europe. Its orchestral adaptation, “Renascence”, (1999) was broadcast nationally on NPR’s Performance Today, with the Chicago Symphony’s principal flutist Mathieu Dufour and the Ars Viva Symphony, under Alan Heatherington.

Her music, published by Theodore Presser, has been recorded on several labels, most prominently Cedille Records, which has issued 5 albums featuring her music, including one entirely devoted to her vocal works: Songs From Spoon River, Reflections of a Peacemaker ad Other Vocal Music by Lita Grier, named one of the 10 Best Albums of the Year by the Chicago Herald.

Lita Grier has also composed five works for Music Theater, all of which have been produced. Recent commissions include an Elegy for Flute, Viola and Harp, premiered by flutist Mathieu Dufour, Winter Songs for the William Ferris Chorale, conducted by Paul French, and a Requiem Missa Brevis for the children lost to gun violence in Newtown Conn, performed under the direction of Doreen Rao, broadcast nationwide, and published by Boosey and Hawkes. Grier’s unusual musical journey has been featured in Chicago Magazine, in many newspaper and magazine articles and has also been documented on PBS Channel 11’s Artbeat Chicago.

Source Lita Grier: http://www.litagrier.com/

Discography







Sheet music

Score for choire

Healing the Brokenhearted: A Requiem Missa Brevisfor 3-stimmig3 part, Frauenchorwomens choir
Edition: Chorpartiturchoral score



for 3-stimmig3 part, Frauenchorwomens choir
Edition: Chorpartiturchoral score

Score for chamber music

Sonatafor Flöteflute, Klavierpiano

for Flöteflute, Klavierpiano

Sonatafor Flöteflute, Klavierpiano

for Flöteflute, Klavierpiano

Seven Musesfor Flöteflute, Klavierpiano




for Flöteflute, Klavierpiano