Paola Prestiniaus modern

Steven Pisano, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Paola Prestini (* 1975) ist eine italienisch-amerikanische Komponistin.

Leben

Prestini wurde in Italien geboren und machte ihren Abschluss an der Juilliard School, wo sie sich bereits vor ihrem Abschluss einen Ruf als beeindruckende Impresario erworben hatte. Sie studierte dort bei Samuel Adler, Robert Beaser und Sir Peter Maxwell Davies. Sie war auch PD Soros-Stipendiatin. Vor kurzem wurde sie zu einer der “Musical America 30 Innovators” ernannt.

1999, noch während ihres Studiums, war Prestini Mitbegründerin von VisionIntoArt, einem interdisziplinären Kunstunternehmen, das das jährliche 21c-Liederabend-Festival ins Leben rief, das später in der Disney Hall mit dem Los Angeles Philharmonic und beim BAM’s 2013 Next Wave Festival (in Zusammenarbeit mit Beth Morrison Projects) aufgeführt wurde, sowie das Colorado Project (für das die New York Times ihre Musik als “geradezu umwerfend” bezeichnete), das in Houstons Da Camera Series, im Met Museum, an der Stanford University und im Kennedy Center uraufgeführt wurde, und eine Vielzahl anderer Multimedia-Kollaborationen. Ihre Hubble Cantata wurde in der bisher größten gemeinschaftlichen VR-Erfahrung bei Bric’s Celebrate Brooklyn aufgeführt; der New Yorker schrieb über das Ereignis: “sechstausend von uns zusammen, im Prospect Park, Brooklyn, schwebend um den Orionnebel… Crescendos, Schönheit, Dramatik… Es verblüffte mich, dieses Gefühl, über der Erde zu schweben, und Tränen begannen aus meiner Pappbrille aufzusteigen…”, während Hyperallergic es “ein donnerndes Opus” nannte. Das Nature Magazine nannte es “eine höchst kollaborative Verschmelzung von Wissenschaft und Kunst”.

Sie ist auch die künstlerische Gründungsdirektorin und CEO von National Sawdust. Ihre Programmbemühungen haben ihr “in der Welt der neuen Musik große Dankbarkeit eingebracht”. Timeout NY zitiert sie mit den Worten: “Paola Prestini ist ein bekannter Name in der New Yorker Neuen Musik, da sie daran arbeitet, ein Zuhause für innovative Kompositionen und Aufführungen in Williamsburg zu schaffen”.

Sie sitzt im Strategieausschuss für das Prototype Festival, ist regelmäßige Kuratorin bei John Zorns The Stone und sitzt auch im Vorstand von National Sawdust. Zu den Kompositionen, die sie geschrieben hat oder an denen sie arbeitet, gehören Gilgamesh, Laybyrinth, The Hubble Cantata, Aging Magician, Epiphany, The Colorado, Oceanic Verses, Two Oars und Mass Re-Imaginings. Prestinis Musik wurde von den folgenden Institutionen in Auftrag gegeben und aufgeführt: Carnegie Hall, Chicago Symphony, New York Philharmonic, New York City Opera und Kronos Quartet sowie an anderen Orten in den USA. Aufnahmen ihrer Musik sind bei VIA Records, Innova und Tzadik Records erschienen, und ihre Kompositionen wurden in der Reihe Arcana von Hips Road veröffentlicht. Sie ist Herausgeberin des Handbuchs für sehr junge Komponisten der New Yorker Philharmonie.

Von ihren jüngsten Werken, die sich auf die Stimme konzentrieren, repräsentiert Aging Magician ihre Vorliebe für langwierige, interdisziplinäre Arbeiten, die sie selbst initiiert und koproduziert. Anthony Tommasini von der New York Times schrieb über Aging Magician: “Das chorische Schreiben ist ätherisch, es entfaltet sich in lang gesponnenen Linien und gesangsähnlichen Phrasen. Dennoch gibt es komplexe Abschnitte mit Cluster-Akkorden, die von den Chorsängern mit Präzision gesungen werden”. Der Boston Globe nannte ihre Oper Gilgamesh “eine verzauberte Erkundung der ewigen Mysterien…. atmosphärische, aber melodiöse Musik für “Gilgamesh” bewohnte einen eigenen Indie-Oper-Regenwald…” und The Boston Music Intelligencer sagte darüber “Sie funkelt, sowohl buchstäblich als auch im übertragenen Sinne…Ihre Melodien verlocken und sprechen von einem modernen, aber dennoch zugänglichen Flair…sie hält ihre Intensität mit Kraft bis zum Ende.” Zu den bevorstehenden groß angelegten Werken gehören eine neue Folge des River Project mit dem Filmemacher Murat Eyuboglu (Filmemacher des Colorado), das auf dem Amazonas basiert und gerade mit einem NEA-Preis 2017 ausgezeichnet wurde, sowie Two Oars, eine neue Oper mit Robert Wilson und dem Cellisten Jeffrey Zeigler.

Quelle Paola Prestini: https://www.paolaprestini.com/Quelle Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Paola_Prestini

Paola Prestini (* 1975) is an Italian-American composer.

Life

Prestini was born in Italy, and graduated from the Juilliard School, where she “had already developed a reputation as a formidable impresario even before she graduated”. She studied there under Samuel Adler, Robert Beaser, and Sir Peter Maxwell Davies. She was also a PD Soros Fellow. Most recently she was named one of “Musical America 30 Innovators”.

In 1999, while still a student, Prestini co-founded VisionIntoArt, an interdisciplinary arts company that established the annual 21c Liederabend festival, which went on to be performed at Disney Hall with the Los Angeles Philharmonic, and at BAM’s 2013 Next Wave Festival (in collaboration with Beth Morrison Projects), the Colorado Project (for which the New York Times called her music “downright gorgeous”) premiered at Houston’s Da Camera Series, The Met Museum, Stanford University and the Kennedy Center, and a variety of other multimedia collaborations. Her Hubble Cantata was performed in the largest to date communal VR experience at Bric’s Celebrate Brooklyn; the New Yorker said of the event “six thousand of us together, in Prospect Park, Brooklyn, floating around the Orion Nebula…Crescendos, beauty, drama…It astounded me, this feeling of floating above Earth, and tears began to emerge from my cardboard goggles…” while Hyperallergic called it “a thundering opus”. Nature Magazine called it “a highly collaborative meld of science and art.”

She is also the founding artistic director and CEO of National Sawdust. Her programming endeavors there have “earned her large stores of gratitude in the new-music world”. She has been quoted by Timeout NY as “Paola Prestini is a name to know in New York new music, as she works to secure a home for innovative composition and performance in Williamsburg”.

She sits on the strategy committee for Prototype Festival, is a regular curator at John Zorn’s The Stone, and also sits on the board of National Sawdust. Some of the compositions she has written or is working on include Gilgamesh, Laybyrinth, The Hubble Cantata, Aging Magician, Epiphany, The Colorado, Oceanic Verses, Two Oars, and Mass Re-Imaginings. Prestini’s music has been commissioned by and performed at the following institutes: Carnegie Hall, Chicago Symphony, the New York Philharmonic, New York City Opera and the Kronos Quartet, and in non-U.S. venues. Recordings of her music have been released on VIA Records, Innova, and Tzadik Records, and her compositions have been published in the Arcana series by Hips Road. She is the editor of the New York Philharmonic’s Very Young Composer handbook.

Of her recent works which focus on the voice, Aging Magician represents her penchant for long process, interdisciplinary work that she self initiates and co-produces. Of Aging Magician, Anthony Tommasini of the New York Times stated that “ choral writing is ethereal, unfolding in long-spun lines and chantlike phrases. Yet there are complex stretches of cluster chords that the choristers sing with precision.“ The Boston Globe called her opera Gilgamesh “an enchanted exploration of the eternal mysteries…. atmospheric but tuneful music for “Gilgamesh” inhabited an indie-opera rainforest of its own…” and The Boston Music Intelligencer said of it “It sparkles, both literally and figuratively…Her melodies entice and speak of a modern, yet accessible flare…it holds its intensity with valor through its end.” Upcoming large scale work include a new installment of the River Project with filmmaker Murat Eyuboglu (filmmaker of the Colorado) based on the Amazon, which currently won a 2017 NEA award, and Two Oars, a new opera with Robert Wilson, and the cellist Jeffrey Zeigler.

Source Paola Prestini: https://www.paolaprestini.com/Source Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Paola_Prestini

Discography