Alba Rosa Viëtoraus modern

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Alba Rosa Viëtor (* 18. Juli 1889; † 15. April 1979) war eine italienisch-amerikanische Violinistin und Komponistin.

Leben

Alba Rosa wuchs in Mailand auf, wo sie im Alter von 8 Jahren als jüngste Studentin überhaupt in das Mailänder Konservatorium aufgenommen wurde. Im Alter von 14 Jahren setzte sie ihr Studium nach einem kurzen Aufenthalt in Uruguay in Brüssel fort. Hier lernte sie bei dem berühmten Geiger César Thomson und später bei Otakar Ševčík, dem Begründer der Sevcik-Violinmethode. Einer seiner bemerkenswerten Schüler war Jan Kubelík, der ihr Mentor werden sollte und dem sie ihre Elegie widmete. 1919 ließ sie sich dauerhaft in den Vereinigten Staaten nieder und heiratete Jan Fresemann Viëtor, einen holländischen Geschäftsmann, der ein begabter Amateurgeiger war.

Nach einer erfolgreichen Karriere als Geigerin, bei der sie 1916 während einer Tournee in Argentinien an der Seite von Camille Saint-Saëns am Klavier spielte, beschloss sie, diese zu beenden und sich ganz dem Komponieren zu widmen.

Nach ihrer Scheidung (die Ehe wurde 1940 aufgelöst; Jan starb 1953 in Panama) wurde sie Mitglied der National Association for American Composers and Conductors. Sie komponierte in großem Umfang für Orchester, Gesang und verschiedene Soloinstrumente. Mehrere amerikanische Orchester und Solisten, darunter das National Gallery of Art Symphony Orchestra und das Frost Symphony Orchestra, haben ihre Werke aufgeführt. Ihre Kompositionen wurden 1950 vom National Gallery Orchestra im selben Programm wie Charles Ives, Aaron Copland und John Philip Sousa aufgeführt.

Das wichtigste Element, das alle Werke von Alba Rosa Viëtor beherrscht, ist nicht die Form, sondern vielmehr die Stimmung, die sie vermitteln möchte. Lawrence A. Johnson nennt eines ihrer bekanntesten Werke, Primavera Lombarda (Frühling in der Lombardei), “eine faszinierend stimmungsvolle mediterrane Tondichtung”.

Nach ihrem Tod im Jahr 1979 gerieten ihre Kompositionen in Vergessenheit. Dank der Initiative ihres Sohnes Hendrik Viëtor, die Werke seiner Mutter zu digitalisieren, werden ihre Werke seit 2003 wieder häufiger aufgeführt.

Ihre Werke wurden von der Marta & Austin Weeks Music Library der Universität von Miami archiviert.

Quelle Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Alba_Rosa_ViëtorPublic Domain Werkliste: https://imslp.org/wiki/Category:Viëtor,_Alba_Rosa

Alba Rosa Viëtor (* 18 July 1889; † 15 April 1979) was an Italian-American violinist and composer.

Life

Alba Rosa grew up in Milan, where she was admitted to the Milan Conservatory at the age of 8. She was the youngest student ever to be admitted. At the age of 14 she continued her studies in Brussels, after a short stay in Uruguay. Here she studied under the famed violinist César Thomson and later she studied under the creator of the Sevcik violin method, Otakar Ševčík. One of his notable students was Jan Kubelík, who would become her mentor and to whose memory she dedicated her Elegie. In 1919 she settled permanently in the United States, and married Jan Fresemann Viëtor, a Dutch businessman who was a skilled amateur violinist.

After a successful career as a violinist, in 1916 she played alongside Camille Saint-Saëns on piano during a tour in Argentina, she decided to end this and dedicated herself completely to composing.

After her divorce (the marriage was dissolved in 1940; Jan died in 1953 in Panama) she became a member of the National Association for American Composers and Conductors. She composed prolifically for orchestra, voice and various solo instruments. Several American orchestras and soloists including the National Gallery of Art Symphony Orchestra and the Frost Symphony Orchestra, have performed her works. Her compositions were performed in the same program as Charles Ives, Aaron Copland and John Philip Sousa by the National Gallery Orchestra in 1950.

The most important element that dominates all of Alba Rosa Viëtor’s work is not the form but rather the mood she wishes to convey. Lawrence A. Johnson calls one of her best known works, Primavera Lombarda (Springtime in Lombardy), “an intriguing moody Mediterranean tone poem”.

After her death in 1979 her compositions fell into oblivion. Due to the initiative of her son Hendrik Viëtor to digitize the works of his mother, her works have been performed more frequently since 2003.

Her works have been archived by the Marta & Austin Weeks Music Library of the University of Miami.

Source Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Alba_Rosa_ViëtorPublic Domain List of Works: https://imslp.org/wiki/Category:Viëtor,_Alba_Rosa

List of opera

  • Allegro appasionato für Klavier

Discography



Sheet music

Score for orchestra

Allegro appasionato

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